Liebe Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Gäste!

Herzlich willkommen an der Wolfsburger Oberschule!

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Berichte über die Aktivitäten unserer Klassen, sowie umfangreiche Informationen über unsere Schule, unseren Unterricht und mögliche Schulabschlüsse.

     

Weihnachtsbasar

Liebe Eltern, liebe Verwandte, liebe Freunde der Wolfsburger Oberschule,

wir möchten Sie ganz herzlich zum diesjährigen Weihnachtsbasar am Mittwoch, den 20. Dezember 2017, einladen. Der Basar beginnt um 9.00 Uhr und endet um 13.00 Uhr.

V o r l e s e n - Der Bundesweite Vorlesetag zum N a c h l e s e n

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 17.11. waren die Schüler und Schülerinnen der Wolfsburger Oberschule aufmerksame Zuhörer und Zuhörerinnen. Jahrgangsweise lauschten sie Vorlesern, die ihnen besondere Geschichten mitgebracht hatten. Gelesen wurde im Mehrzwecksaal des Schulzentrums, der ansprechend geschmückt war. Vorab eine Frage an die Schülerinnen und Schüler: Welche Geschichte fesselt euch?

Wir achten auf Etikette

Dieser Workshop wird in der Autostadt für die 8. bis 9. Klassenstufen angeboten. Der 9. Jahrgang der Wolfsburger Oberschule nahm an diesem Kurs im Oktober teil. Die Schüler sollen hier auf das Leben und Wirtschaften für ihre Zukunft in außerschulischen Lernorten vorbereitet werden. Die Jugendlichen sollen Orientierungshilfen für Situationen erhalten, in denen Regeln schwierig sind oder vielleicht noch unbekannt (bei der Tischetikette, dem Vorstellungsgespräch, über das angemessene Verhalten in offiziellen Situationen).

Ausbildungsplatzbörse in der VW-Arena

„In der 1. und 2. Stunde hatten wir noch Unterricht und fuhren dann anschließend zur Ausbildungsplatzbörse in der VFLArena. In einer kleinen Gruppe gingen wir von Stand zu Stand und stellten dort Fragen über Berufe und über die Firmen. Zwischendurch kam eine Reporterin der Wolfsburger Nachrichten, die uns interviewte, wie uns die Messe gefällt. Ich fand die vielen Informationen auf der Ausbildungsplatzbörse sehr hilfreich, da ich jetzt genau weiß, dass ich Hotelfachfrau werden möchte.“ Ashanti 9d

Seiten