Berufsstarterklasse

Die Zielgruppe der Berufsstarterklasse sind Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss, die motiviert sind, durch neue Schul- und Arbeitsformen den direkten Einstieg in die betriebliche Berufsausbildung zu finden. Durch die dauerhafte Einbindung in dem Praktikumsbetrieb können sie den Zusammenhang zwischen beruflichen Anforderungen und schulischen Notwendigkeiten besser nachvollziehen. (z.B.: Berichte, Mathematik, Fremdsprachen, Vorgangsbeschreibungen, PC-Kenntnisse) Die Betriebe haben somit die Gelegenheit, potentielle Auszubildenden über einen langen Zeitraum intensiv kennen zu lernen. Die Schüler können ebenfalls sich in einem Betrieb beweisen und ihren „Wunschberuf“ einer wirklichen Prüfung unterziehen.

AnhangGröße
PDF Icon Projektklasse-Flyer.pdf840.95 KB