Kleidertauschparty an der Wolfsburger Oberschule

Die Wolfsburger Oberschule hat sich bei dem Projekt Umweltschule in Europa beworben, um sich noch intensiver mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Schule auseinanderzusetzen.

Aus diesem Grund organisierte die Schulsozialarbeiterin Sophia Klitzing nach wochenlanger Vorbereitung mit der Unterstützung einiger hilfsbereiter Schüler*innen und Lehrkräfte am 15.12.2021 eine Kleidertauschparty für den 10. Jahrgang an der Wolfsburger Oberschule. Wegen der Coronamaßnahmen richtete sich dieses Angebot zunächst nur an einen Jahrgang, es soll in der Zukunft jedoch auch in weiteren Jahrgängen angeboten werden.  „Das Prinzip ist, dass jede *r von uns Kleidung im Schrank hat, die nicht mehr angezogen wird, obwohl sie noch vollkommen in Ordnung ist. Diese wird dann zur Veranstaltung mitgebracht und gegen andere Kleidungsstücke getauscht.“

Frau Klitzing machte fleißig Werbung in den einzelnen Klassen und es fanden sich bereits nach kurzer Zeit viele freiwillige Helfer*innen unter der Schülerschaft.  Diese sortierten ihre eigenen Kleiderschränke aus und richteten die Kleidungsstücke im großen Mehrzwecksaal her. Auf Kleiderstangen und Tischen wurden die Kleidungsstücke nach Größe sortiert und warteten auf ihre neuen Besitzer*innen. Die übriggebliebene Kleidung wird an Hilfsorganisationen gespendet.

Die Schüler*innen konnten bei guter Musik, netten Gesprächen und entspannter Atmosphäre in Ruhe stöbern, anprobieren und kostenfrei mitnehmen. So wurden sie ihre aussortiere Kleidung los und konnten etwas Neues für sich mitnehmen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema an unsere Schule und für mich persönlich. Ich bin unendlich dankbar und gerührt über die Hilfsbereitschaft und Engagement, mit der die die Schüler*innen dieses Projekt umgesetzt haben, “ so Klitzing.