N01 Umwelt und Garten-AG

Wir entwickeln und begleiten Umweltprojekte in und außerhalb der Schule. Ab dem Frühjahr bis in den Herbst hinein ist es unsere Hauptaufgabe, unseren Schulacker zu bearbeiten: umgraben, pflanzen und säen im Frühjahr, hacken, gießen und ernten im Sommer und Herbst und zum Jahresende hin Mulch sammeln, bis die Beete in die Winterruhe gehen! Im Winter gewinnen wir Samen für das nächste Jahr aus Gemüsepflanzen, die wir dafür aufgehoben haben, z.B. Tomaten, Fenchel oder Radieschen. Zudem führen wir Aktivitäten zur Ernteabgabe durch und experimentieren - z.B. zu der Frage: Welches Laub verrottet am schnellsten, welches am langsamsten und schlechtesten? Falls daneben noch Zeit verbleibt, führen wir weitere Projekte im Umwelt-Bereich durch, die uns besonders dringend erscheinen und wo wir etwas bewegen können: Mülltrennung in der Schule überwachen und verbessern, Müllvermeidung, Wegwerfgewohnheiten hinterfragen, Energiesparmöglichkeiten bewerten und vieles mehr!

Altersgruppe: ab 5. Jahrgang

Leitung: Frau Dedié

Ort: Raum 1N11- und auf dem Schulacker!

Zeit: dienstags, 8./9. Std.