Vorlesewettbewerb - Lesen macht Spaß

Dieses Motto nahmen sich die Schüler zu Herzen und stellten in einem Vorlesewettbewerb ihre selbst gewählte Lektüre den Mitschülern vor.

Dabei wurde der Lesevortrag von einer Jury bewertet, die sich aus Schülern des jeweiligen Jahrgangs sowie den Deutschlehrerinnen zusammensetzte.

Bemerkenswert ist hierbei, dass fast alle Klassen einen ausgesuchten Vorleser oder eine Vorleserin in den Wettkampf schickten. Der 9. Jahrgang konnte nicht teilnehmen, da die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum absolvieren. Natürlich war eine gewisse Anspannung vor dem Vorlesebeitrag zu spüren, schließlich liest man nicht alle Tage vor einem ganzen Jahrgang vor.

Die kleine Turnhalle des Schulzentrums wurde in eine weihnachtlich geschmückten Vortragssaal umgestaltet, in dem auf einem Podium der jeweilige Vorleser Platz nahm. Gespannt hörten die Mitschüler den Geschichten zu und quittierten mit einem kräftigen Applaus den Vorlesebeitrag.

Herr Stiller moderierte gut gelaunt die Veranstaltung und konnte so manche Aufregung seitens der Vorleser mindern. Am Ende jeden Durchgangs wurde der beste Vorleser/Vorleserin des Jahrgangs durch die Jury gewählt.

Und die Gewinner sind:

5. Jahrgang: Almira 5a

6. Jahrgang: Kira 6d

7.Jahrgang: Mellek 7c

8. Jahrgang: Adrian 8c

10. Jahrgang: Elly 10 f

Gratulation! Herr Stiller beglückwünschte die Gewinner zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen einen Schokoladenweihnachtsmann sowie einen Geschenkgutschein für den Bücherkauf. Viel Spaß damit! Bis zum nächsten Vorlesewettbewerb 2018!

Vielen Dank für die gelungene Organisation durch Frau Horn, Frau Conze und Frau Eckert, Dank an Herrn Stiller für die Moderation und Dank an das zuverlässige Team von Frau Raulf.