Aktuelles

Die Garten-AG ackert im Schulgarten

Die Garten-AG war in den letzten zwei Wochen fleißig und hat mit dem Aussäen und Anpflanzen begonnen. Dank der Hilfe der jungen Gärtner/innen und Helfer/innen der "Ackerdemie" sind die Reihen gezogen und die Pflänzchen in der Erde.

Wir hoffen auf bestes Wetter und laden euch ein, ab und zu am Garten vorbeizukommen: Hier könnt ihr in den Pausen den Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen zusehen.

(Text und Bilder von Frau Niemann/ASG)

Die Küchenschlacht in der Wolfsburger Oberschule

Fast wie im Fernsehen traten die 9a und die 9b in einer Küchenschlacht gegeneinander an. Das Hauptmenü wurde vorgegeben und das Dessert sollte frei gewählt werden. In der Jury, die anschließend die gekochten Gerichte beurteilte, saßen Schüler, Frau Effe , unsere Sozialpädagogin Frau Bauer und unsere Hausmeisterin, unsere Sekretärin Frau Stolkmann sowie unser Schulleiter Herr Fiedler. Einen ganzen Vormittag wurde eifrig gekocht um dann die Ergebnisse gegen 12.30 Uhr im Mehrzwecksaal zu präsentieren.

Das Frühstückspaket ist wieder da!

Ab Montag, den 05.03. können alle Schüllerinnen und Schüler unseres Schulzentrums wieder täglich ein gesundes Frühstückspaket in der Mensa erwerben. Dank zahlreicher Sponsoren können wir das Frühstück für 1€ anbieten. Der Verkauf findet aber nur in der Zeit  von 7:15 bis 7:45 Uhr statt. Also gilt es, ab sofort früh aufzustehen und zeitig in der Mensa  zu sein! Denn die Anzahl der Paket ist täglich begrenzt.

Wir sind die 12 neuen Schulbusbegleiter/innen

Im Rahmen der AG "Schulbusbegleiter" haben in der Woche vom 12. bis 16.02.2018 zwölf Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums erfolgreich an der Schulbusbegleiterausbildung von Polizei und WVG teilgenommen. Auf dem Foto zeigen Jennifer, Salome, Nele, Amelie, Sarah-Sophie, Finja, Merle, Elmira (alle 8G3), sowie Moritz, Daniel, Marvin (8a), Essam (8c) und Marcel (8d) stolz ihre Zertifikate. Damit steigt die Anzahl der seit 2004 aus unserem Schulzentrum ausgebildeten Schulbusbegleiter auf die stolze Zahl von 180!

Fußballsprachmagazin der VfL-AG jetzt erhältlich

Wer denkt, dass in einer AG nur gespielt und gelacht wird, sieht sich in der AG „Meine Stadt – Mein Verein VFL“ getäuscht. Natürlich gab es viele Unternehmungen – sei es der Besuch der VFL-Fußballwelt oder einer Stadiontour oder der Besuch des VFL-Nachwuchsleistungszentrums oder die Möglichkeit, das Heimspiel gegen Werder Bremen live im Stadion mitzuerleben oder einfach eine Runde bei Monkey Man zu klettern und Mario Gomez zu treffen – doch die SchülerInnen haben auch hart gearbeitet. Der Beweis?

Die 5d im NEST - Da haben wir ganz viel gelernt

Die 5d im NEST - Da haben wir ganz viel gelernt

 

Im Interview mit der 5d erfahren wir viel über ihren Ausflug zur Naturerkundestation, die sie am 15.01. besuchten. Das Thema lautete Tiere des Waldes und Tierspuren. In Experimenten wurden verschiedene Isoliermaterialien getestet, wie lange sie Wärme halten können. Die Ergebnisse wurden anschließend in eine Tabelle eingetragen.

Naturwissenschaftliche Tage an der Wolfsburger Oberschule

Am 6. und 7. Februar 2018 fanden zum zweiten Mal an unsere Schule naturwissenschaftliche Tage statt. Der 6. Jahrgang hat spannende Versuche und praktische Übungen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik durchgeführt. Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler Näheres über die Themen gesunde Ernährung,  Akustik, Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Ohres auch auf spielerische Art und Weise erfahren.

AWO-Projekt an Wolfsburger Schulen – Finanzführerschein für Jugendliche

In einer Zeit, in der vielfach auf Pump gekauft wird, ist der Weg in die Schuldenfalle gerade für jüngere Menschen oft ein kurzer. Um noch vor Eintritt der Volljährigkeit und damit vor dem Beginn der vollständigen eigenen Geschäftsfähigkeit gegenzusteuern, hat der Wolfsburger AWO-Kreisverband das Projekt Finanzführerschein gestartet.

Finanzführerschein: Ina Bitter (l.) informierte am Freitag Oberschüler in Westhagen auch über bewusste Kaufentscheidungen.

Quelle: Jörn Graue

 

Seiten