BEREIT für das Berufsleben

In der Woche vom 05. – 09.11.18 haben wir in Zusammenarbeit mit der Allianz für die Region mit dem gesamten 9. Jahrgang zum 3. Mal den Berufseignungstest (BEREIT) durchgeführt.

Mit der Teilnahme am Berufseignungstest (BEREIT) analysieren die Jugendlichen ihre  Interessen und beruflichen Neigungen. So lässt sich herausfinden, ob individuelle Vorstellungen mit den Kompetenzen der Schulabgänger in Einklang zu bringen sind oder eine berufliche Neuorientierung notwendig ist.

Der BEREIT beinhaltet generell das Feststellen von klassischen Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Kritikfähigkeit, Präsentationsfähigkeit und Arbeitsorganisation sowie Empathie. Des Weiteren werden die Talente im Hinblick auf drei unterschiedliche Berufsbereiche ermittelt, die die Schülerinnen und Schüler später im 3-wöchigen Praktikum erproben können.

Die Test- und Beobachtungsphase mit Gruppenübungen und Tests dauerte vier Tage, wobei jeweils 2 TeamerInnen eine Gruppe von 11 bis 13 Jugendlichen beobachteten. Am Freitag fanden die individuellen Auswertungsgespräche statt, zu denen auch die Erziehungsberechtigten herzlich eingeladen waren. Viele Eltern nahmen diese Gelegenheit wahr, um ihre Kinder bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Hier einige Meinungen von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang:

… Die Woche hat mir Spaß gemacht, weil sie eine schöne Abwechslung   zum Unterricht war.

… In Richtung Jobwahl hat mich die Woche vorangebracht. Ich weiß jetzt ein bisschen genauer, was ich später machen möchte.

… Die Woche hat mir gezeigt, dass man auch mit Fremden gut zusammenarbeiten und Spaß haben kann.

… Ich habe erfahren, welche Fähigkeiten ich schon habe und an welchen ich noch arbeiten muss.

… Die Aufgaben waren sehr sinnvoll und hilfreich, weil man sehen konnte, ob man gut mit Menschen zusammenarbeiten kann. Bei den Übungen haben wir im Team gearbeitet und jeder musste seinen Beitrag dazu leisten.

… Die TeamerInnen waren sehr nett und hilfsbereit.