Eltern können helfen

Liebe Eltern,

viele Stunden des Tages verbringt Ihr Kind in der Schule. Sorgen Sie mit uns dafür, dass sich Ihr Sohn oder Ihre Tochter hier wohl fühlt und erfolgreich ist. Folgende Dinge können dabei hilfreich sein:

• Sprechen Sie jeden Tag mit Ihrem Kind über das, was es im Unterricht und in den Pausen erlebt hat.
  • Lassen Sie sich auch regelmäßig Mappen und Hefte zeigen. Fragen Sie nach, was Ihrer Tochter / Ihrem Sohn Spaß macht und wo sie / er Schwierigkeiten hat.
  • Unterschreiben Sie jede Woche das Kontaktheft. Schauen Sie auch in den grünen Teil. Dort stehen Zensuren sowie vergessene Materialien und Hausaufgaben.
  • Planen SIe mit Ihrem Kind den nächsten Schultag. Welche Fächer stehen auf dem Stundenplan und welche zusätzlichen Sachen müssen eingepackt werden.
  • Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind Sorgen oder Probleme hat, wenden Sie sich an die Schule. Erster Ansprechpartner sollte die Klassenlehrkraft sein. Sie können sich aber auch an die Beratungslehrerinnen oder die Schulleitung wenden.
  • Besuchen Sie unsere Elternabende und die Elternsprechtage im November und Februar.
  • Termine für Klassenarbeiten finden Sie auch hier.