Stimmungsvolle Abschlussfeier des 9. und 10. Jahrgangs der Wolfsburger Oberschule

123 Schülerinnen und Schüler wurden auf einer Abschlussfeier in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagen in die Zukunft entlassen. Für die Feier hatten sich alle Absolventinnen und Absolventen sehr chic gemacht und boten ein prächtiges Bild.

Mit einer Musikeinlage der Chor AG von Frau Kercher wurde das Fest eröffnet, dass von Herrn Dudda schwungvoll moderiert wurde. Ashanti und Samuela sangen den Song "Astronaut" von Sido.

Unser Schulleiter, Herr Fiedler, hielt die Eröffnungsrede, in der er auf die kommenden Herausforderungen, die nach Beendigung der Schule auf die Schüler zukommen werden, einging. Er stellte fest, dass es auch wichtig ist, das Weltgeschehen zu verfolgen um ein mündiger Bürger zu sein. Zum Schluss seiner Rede hob er hervor: 46 Schülerinnen und Schüler erhielten den erweiterten Sekundarabschluss I, sowie 51 Schülerinnen und Schüler einen Sekundarabschluss I Realschulabschluss und 9 den Sekundarabschluss I Hauptschulabschluss. Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Nun folgte eine gelungene Gesangseinlage von Frau Schulze-Latta und Frau Effe, begleitet von Frau Kercher, Frau Raulf und Herrn Menendez. Sie interpretierten den Song "Hey" von Bourani völlig neu, so dass die Zuhörer begeistert klatschten.

Ein Einspieler in Form einer Power-point Präsentation oder eines kurzen Filmes rief nun nacheinander, angefangen von der Klasse 9a und endend mit der 10f, die Schüler auf die Bühne. Hier wurden ihnen die Zeugnisse von der jeweiligen Klassenlehrerin -Klassenlehrer und Herrn Fiedler feierlich überreicht. Kleine Aufmerksamkeiten seitens der Schüler wurden Lehrerinnen und Lehrern übergeben, sowie Dankesreden gehalten.

Die gute Stimmung erreichte ihren Höhepunkt als die Schüler in den Gesang von Frau Schulze-Latta und Frau Effe einstimmten und sich zu den Rhythmen des Songs "Chöre" von Marc Foster bewegten, da wurde die Sporthalle kurz zum Dancefloor.

Die besten Abschlüsse erzielten: Nerdivana Haljiti, Mustafa Köksal, Jasmin Url, Dennis Brandt und Julien Passon, die einen Scheck der Sparkasse Gifhorn- Wolfsburg erhielten.

Ausgezeichnet wurden folgende Schülervertreter für ihren unermüdlichen Einsatz in der SV: Clemens Eichhorn, Attila Kovacs und Janina Felgendreher.

Abgerundet wurde die Feier durch einen Snack mit Getränken, der an festlich gedeckten Tischen serviert wurde. Hier kam es auch noch zu so manchen Gesprächen über die nun endende Schulzeit. Alles Gute für die Zukunft und schön, dass ihr Schüler der Wolfsburger Oberschule wart.