Unterricht nach den Osterferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der hohen Infektionszahlen gelten nach den Osterferien folgende Regelungen:

Für die Jahrgänge 5 – 9

• Es findet kein Präsenzunterricht statt (Szenario C – Homeschooling).
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten täglich Aufgaben passend zu ihrem Stundenplan.
  • Für die Jahrgänge 5 und 6 wird eine Notbetreuung von 8.00 bis 13.00 Uhr angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!!!
    (Das Anmeldeformular finden sie unten im Downloadbereich!)

Für Jahrgang 10

• Es findet Unterricht laut Stundenplan im Wechselmodell statt (Szenario B), d.h. halbe Lerngruppen (A und B) im tageweisen Wechsel.
  • Schülerinnen und Schüler können vom Präsenzunterricht befreit werden.
    (Das Formular finden sie unten im Downloadbereich!)

Zusätzlich sollen Selbsttests die Sicherheit im Präsenzunterricht erhöhen:

• Alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung testen sich in der Regel zweimal pro Woche vor Unterrichtsbeginn zu Hause.
  • Dazu sind sie verpflichtet, die Tests sind nicht freiwillig.
  • Die Test-Kits erhalten sie in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler nehmen sie mit nach Hause und verwenden sie an den Tagen, die die Schule vorgibt.
  • Die Eltern unterschreiben im Kontaktheft, dass der Test durchgeführt wurde und dass das Ergebnis negativ war. Als Nachweis der Durchführung bringen die Schülerinnen und Schüler die benutzten Test-Kits mit zur Schule und geben es bei ihrer Lehrkraft ab.
  • Wenn eine Schülerin oder ein Schüler sich nicht zu Hause getestet hat, holt sie/er das in der Schule nach. Das ist dann aber eine absolute Ausnahme. Im Normalfall wird morgens zu Hause getestet.
  • Wenn das Testergebnis positiv ist, darf der Schüler oder die Schülerin die Schule nicht besuchen, die Schule muss sofort informiert werden.
  • Die Eltern machen dann einen Termin bei einem Arzt oder einem Testzentrum für einen PCR-Test, um das Ergebnis des Selbsttests überprüfen zu lassen. Nur für den Weg dorthin darf die Wohnung verlassen werden, auch Besuch ist nicht erlaubt.

Im Downloadbereich finden sie den aktuellen Brief unseres Kultusministers, das Informationsschreiben zu den Selbsttests sowie den aktuellen Elternbrief von Frau Stadträtin Iris Bothe.