V o r l e s e n - Der Bundesweite Vorlesetag zum N a c h l e s e n

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 17.11. waren die Schüler und Schülerinnen der Wolfsburger Oberschule aufmerksame Zuhörer und Zuhörerinnen. Jahrgangsweise lauschten sie Vorlesern, die ihnen besondere Geschichten mitgebracht hatten. Gelesen wurde im Mehrzwecksaal des Schulzentrums, der ansprechend geschmückt war. Vorab eine Frage an die Schülerinnen und Schüler: Welche Geschichte fesselt euch?

Heute schenkt euch der Vorleser eine Geschichte. Er teilt eine Geschichte mit euch: hört zu und folgt der Geschichte. Lasst euch darauf ein, geht in Gedanken mit, hört den Klang der Stimme, lauscht auf die Sprechweise des Vorlesers, lasst euch verzaubern oder lasst euch vielleicht gruseln. Laut, leise, schnell, langsam, ein kurzes Lachen eine traurige Bemerkung. Die ganze Welt, deine Welt kann darin vorkommen oder die Welt eines anderen, die du nacherlebst, mitfühlst und die dich kurz in eine andere Zeit, in ein anderes Leben versetzt. Jetzt spürst du den Reichtum deines Lebens, dir fällt ein, was du anders machen könntest, solltest, müsstest. Vielleicht nicht sofort aber bald, doch auf jeden Fall solltest du zu einem Buch greifen, um all die wunderbaren Leseerfahrungen noch einmal zu erleben.

Die Vorleser und Vorleserin: Für den 5. und 6. Jahrgang las Herr Frenzel vor, und hatte ein ganz besonderes Buch mitgebracht. Er begeisterte mit seiner Lesung aus dem Buch: " Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer. Ihm gelang es vorzüglich die Schüler in eine andere aufregende Welt zu entführen. Wer möchte nicht auch ein magisches Tier als Begleiter, Unterstützer und Freund haben, das unsichtbar für andere Menschen ist. Dies alles ermöglicht in dem spannenden Buch ,die etwas seltsame und unkonventionelle Lehrerin Frau Cornfield und der Besitzer des magischen Zoos, Herr Morrison. Es geht um Schlangen und andere Tiere, ausgestattet mit magischen Kräften, die nur die Schüler von Frau Cornfields Klasse sehen und hören können. Besonders hervorgehoben im 1. Teil werden Ida und Benni. Benni bekommt eine magische Schildkröte zugewiesen, mit der er am Anfang gar nicht glücklich ist........ Das Buch von Frau Auer ist fantasievoll und abenteuerlich und wurde sehr anschaulich von Herrn Frenzel vorgelesen. Starker Applaus vom 5. und 6. Jahrgang! Herzlichen Dank Herr Frenzel! Herr Ibrahim las für den 9. Jahrgang vor, aus dem Werk von Hermann Hesse: "Dank an Goethe". Hierin schildert Hesse seine große Verehrung für Johann Wolfgang von Goethe. Er empfindet Goethes Worte wie Sterne, die am Himmel leuchten. Die Sprache Goethes ist Musik für ihn. Sie spiegelt die Volksweisheiten wieder und bezwingt durch Frömmigkeit und Ehrfurcht vor dem Leben und der Natur. Das Gedicht von Goethe: "Das Göttliche" wurde von Herrn Ibrahim vorgetragen. Der erste Vers dieses Gedichtes ist eine Forderung an jegliches menschlichen Handelns und sehr bekannt: " Edel sei der Mensch hilfreich und gut".

Danach erzählte Herr Ibrahim von der Begegnung des Kleinen Prinzen mit dem Fuchs. (Der kleine Prinz, von Saint Exupery) Der Fuchs erklärt, warum die Menschen keine Freunde mehr haben. Das liegt daran, dass sie keine Zeit mehr haben und sich alles fertig in Geschäften kaufen. Aber da es keine Läden für Freunde gibt, haben die Menschen keine Freunde mehr. Zum Abschied sagte der Fuchs zum Prinzen: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Die Frage bleibt offen: Was ist der Sinn des Lebens? Die Schülerinnen und Schüler blieben nachdenklich zurück. Es war eine besinnliche Lesung, die gut in die vorweihnachtliche Stimmung passte. Vielen Dank Herr Ibrahim, wir werden Goethe nicht vergessen und an die Worte des Fuchses denken. Für den 7. Jahrgang las Herr Dallali, für den 8. Jahrgang Frau Klitzing und für den 10. Jahrgang Herr Manthey. Darüber werden wir nächste Woche ausführlicher berichten, doch die Fotos der Lesungen sind schon zu sehen.

Vielen Dank an die Vorleserin und Vorleser! Es hat großen Spaß gemacht zuzuhören. Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Raulf und ihrem Team für den reibungslosen Auf-/Abbau und der Bedienung der Technik,sowie Frau Reim für die mitgebrachten Requisiten.

Der WPK Deutsch von Frau Blankschyn