Wir achten auf Etikette

Dieser Workshop wird in der Autostadt für die 8. bis 9. Klassenstufen angeboten. Der 9. Jahrgang der Wolfsburger Oberschule nahm an diesem Kurs im Oktober teil. Die Schüler sollen hier auf das Leben und Wirtschaften für ihre Zukunft in außerschulischen Lernorten vorbereitet werden. Die Jugendlichen sollen Orientierungshilfen für Situationen erhalten, in denen Regeln schwierig sind oder vielleicht noch unbekannt (bei der Tischetikette, dem Vorstellungsgespräch, über das angemessene Verhalten in offiziellen Situationen).

Den Workshop leiteten Frau Franz und Herr Günther. Her Günther erklärte zuerst, woher der Begriff Etikette stammt. Früher am Hof des französischen Königs musste bei Empfängen eine Rangordnung eingehalten werden. Da es oft sehr viele Personen waren, verlor man schnell den Überblick, da sich die Tischordnung je nach Laune des Königs ständig änderte. Um den Überblick zu behalten, schrieb der Kapellmeister alles auf kleine Zettel. Daran mussten sich dann die Besucher halten. So ähnlich ist es auch heute noch. Wer nicht unangenehm auffallen möchte, hält sich an die Benimmregeln im Restaurant oder an die in seinem Ausbildungsbetrieb.

In Rollenspielen erarbeiteten die Schüler der 9f Verhaltensregeln, die ihnen besonders wichtig sind. Julia: "Mir hat der Workshop sehr gefallen, wir haben gelernt, wie wir uns in einem Bewerbungsgespräch verhalten sollen. Uns wurden Tischmanieren beigegebracht, die wir in einem Restaurant anwenden können." Lea:" Wir wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und hatten die Aufgabe, das Verhalten der Mitarbeiter zu beobachten. Die anderen Gruppen haben die Gäste beobachtet und deren Verhalten notiert und haben dann unsere Ergebnisse anschließend auf einem Plakat präsentiert." Chiara: "Ein Vorstellungsgespräch wurde im Rollenspiel durchgeführt und gemachte Fehler wurden uns mitgeteilt. Außerdem spielten wir Praktikanten, die einem Kunden Auskunft geben müssen, als der Meister sich gerade in der Pause befand." Vanessa: "Zum Schluss haben wir erfahren, wie man sich am Tisch benimmt, welches Besteck zu welchem Gericht passt und vieles mehr. Ich fand den Tag in der Autostadt richtig gut und kann den Workshop nur weiterempfehlen."