Aktuelles

Was willst du später mal werden?

Mit dieser Frage werden viele Schüler spätestens ab Klasse 8 konfrontiert und sind dann oft ratlos. BEREIT- ein fünftägiger Berufseignungstest für den 9. Jahrgang soll Schülerinnen und Schülern bei der Berufswahl Orientierung geben. In Tests und praktischen Übungen werden ihre Schlüsselqualifikationen in den drei Berufsbereichen: 1.Technisches Verständnis, 2. Büro und Verwaltung/ Kaufmann Kauffrau und 3.Gesundheit und Soziales überprüft.

POETRY-Slam der Klasse 10 e im Fan-Saal des VFL

POETRY-Slam der Klasse 10 e im Fan-Saal des VFL

and the winner is..... Issa Mentcho

 

Die 10e, Klassenlehrerin Frau Rosmann, nahm an einem 5 tägigen Poetry-Slam-Workshop im Grün-Weißen Klassenzimmer des VFL teil

.Die charismatische Poetry-Slammerin Jessy James La Fleur leitete diesen Workshop.

Interview mit Frau Rosman in dem Deutsch-WPK

Was ist eigentlich Poetry -Slam?

 

Das ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte vorgetragen werden. Am Anfang wird das Publikum begrüßt und dann Wertetafeln verteilt. Die Texte können von unterschiedlichen Themen handeln. Jeder hat 5 Minuten Zeit, seinen Text vorzutragen. Anschließend wird das Publikum und die Show mit einbezogen und entscheidet über den Gewinner durch die Wertung.

Schulsanitäter des Schulzentrums Westhagen messen sich mit Schulsanitätern aus ganz Niedersachsen und Bremen

Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Niedersachsen wurden zu dem Teamwettbewerb "Hand aufs Herz"der Schulsanitäter eingeladen ,an dem über hundert Gruppen teilnahmen. Der Schülerwettbewerb fand am 19.06. in Bremen statt und wurde von der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen ausgerichtet.

 

Stimmungsvolle Abschlussfeier des 9. und 10. Jahrgangs der Wolfsburger Oberschule

 

123 Schülerinnen und Schüler wurden auf einer Abschlussfeier in der Sporthalle des Schulzentrums Westhagen in die Zukunft entlassen. Für die Feier hatten sich alle Absolventinnen und Absolventen sehr chic gemacht und boten ein prächtiges Bild.

Mit einer Musikeinlage der Chor AG von Frau Kercher wurde das Fest eröffnet, dass von Herrn Dudda schwungvoll moderiert wurde. Ashanti und Samuela sangen den Song "Astronaut" von Sido.

Ausflug der Klassen 5a und 5c zum Magdeburger Zoo

Zum normalen Unterrichtsbeginn haben wir uns in der Klasse getroffen und sind gemeinsam mit der Klasse 5a mit dem Bus zum Magdeburger Zoo gefahren. Wir haben uns dort in Gruppen aufgeteilt und haben Aufgaben bekommen. Wir sind mit unseren Gruppen losgegangen, durften Tiere angucken, Fotos machen und haben die Aufgaben gelöst. Einen Spielplatz haben wir besucht und auch Ziegen gestreichelt. Wir sind dann um 13:30Uhr zurück zum Treffpunkt gegangen und sind wieder gemeinsam zur Schule gefahren.

 

Seiten