Fachbereich Mathematik-Naturwissenschaften

Fachbereichsleiterin: Jana Rössing

E-Mail:  jana.roessing@wolfsburger-oberschule.de

Fächer:

BiologieChemie und Physik gehören zu den klassischen naturwissenschaftlichen Fächern. Diese Fächer werden an der Wolfsburger Oberschule durchgängig von Klasse 5 bis 10 unterrichtet.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 kooperiert die Wolfsburger Oberschule mit dem Phaeno. Alle unsere Sechstklässler nehmen an einem viertägigen Physikprojekt "Optik" in den Phaeno-Seminarräumen teil. Eine weitere Kooperation haben wir mit der Naturerkundungsstation (NEST). Der 5. Jahrgang absolviert einen eintägigen Workshop "Tiere im Winter".

Die Schule verfügt über fünf Fachräume: zwei Chemie, zwei Physik und momentan einen Biologieraum. Die Fachräume und die Sammlungszone wurden im Jahr 2011 vollständig renoviert, modernisiert und komplett neu ausgestattet. Dabei wurde auch die technische Ausrichtung auf den neusten Stand gebracht. In allen fünf naturwissenschaftlichen Räumen wurden SmartBoards installiert. Dank den modernen absenkbaren Deckenversorgungssystemen sind die Schülertische mit Gas- und Elektrizitätanschlüssen versorgt. Dadurch wird jedem Schüler die Möglichkeit zu individueller, eigenständiger, anschaulicher und praxisorientierter Arbeit geboten. Die Schülersicherheit beim Experimentieren im Chemieunterricht wird durch moderne Abzüge und weitere Sicherheitseinrichtungen wie Augennotduschen, mehrfache Notausschalter und zwei Notausgänge gewährleistet.

Die Sammlung der naturwissenschaftlichen Fächer verfügt über zahlreiche Demonstrationsobjekte, Anschauungsmaterialien und Experimentiersets, Laborgeräte und Chemikalien, die die Schülerinnen und Schüler auf die naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge neugierig machen und ihr Interesse am Unterricht lenken.