Schüler helfen Schülern

Projektbeschreibung

Im Schulalltag ergibt sich für Schülerinnen und Schüler manchmal Unterstützungsbedarf beim Nachbearbeiten von Schulstoff, der im häuslichen Bereich nicht oder nur schwer geleistet werden kann. Um auch hier hilfreich zu wirken, wurde am Albert-Schweitzer-Gymnasium das Projekt „Schüler helfen Schülern“ entwickelt.  In diesem Projekt unterstützen ausgewählte Oberstufenschülerinnen und -schüler im Bedarfsfall bei der Bearbeitung der Hausaufgaben, bei Fragen zum Lernstoff oder auch beim Umgang mit dem Taschenrechner u.v.m. Dieses Angebot ist offen für alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums.

Beide Schülergruppen profitieren von diesem Projekt: Den jüngeren Schülern fällt es im Gespräch von Schüler zu Schüler manchmal leichter, schulische Probleme anzusprechen und sich bei älteren Schülern Rat zu holen, die vielleicht einmal die gleichen Fragen zu klären hatten. Bei den Helfern wird neben der Möglichkeit zur fachlichen Vertiefung und Festigung des Schulstoffes im Kontakt mit den unterstützten jüngeren Schülern auch soziale Kompetenz gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Qulle: http://www.asg-wob.de/?q=de/content/sch%C3%BCler-helfen-sch%C3%BClern